14. April 2015: WIR HABEN GENUG!

WIR_HABEN_GENUG_BILD1WIR HABEN GENUG! Diese Botschaft haben heute Morgen über 100 Hortangestellte lautstark dem Schulamt der Stadt Zürich überbracht. Die Gespräche mit dem Schulamt im letzten Jahr über den Erhalt der Betreuungsqualität und einen massvollen Ausbau verliefen weder erfolgsversprechend noch zielführend. Die Hortangestellten sind enttäuscht vom Gesprächsverlauf und haben genug vom Qualitätsabbau in der Horten der Stadt Zürich.

Der VPOD hat sich in den letzten Jahren intensiv für den Erhalt der Qualität in den Horten und gegen Verschlechterungen der Anstellungsbedingungen des Betreuungspersonals ein-gesetzt. Im letzten Jahr haben mit dem Schulamt Gespräche zum offenen Brief der Hortangestellten, in welchem sie den Erhalt der Betreuungsqualität und einen massvollen Ausbau mit Sorgfalt fordern, stattgefunden. Bei verschiedenen Punkten – wie bei der Frage, ob ein Qualitätsabbau stattfindet – konnte kein Konsens gefunden werden. Andere Forderungen wurden seitens des Schulamtes als erfüllt bezeichnet, da die Vorgaben der Stadt klar seien und vorhandene Schwierigkeiten gegebenenfalls mit der Umsetzung der Vorgaben zu tun haben könnten. Die Hortangestellten haben aber genug von der Verdichtung und Überbelegung der Horte. Sie fordern, dass ausschliesslich kindergerechte Räumlichkeiten genutzt werden und Hortangestellte nicht an verschiedenen Arbeitsplätzen eingesetzt werden, weil darunter die so wichtige Beziehungsarbeit leidet. Sie haben genug von Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und der geringen Wertschätzung ihrer Arbeit. Dies haben die Hortangestellten heute lautstark zum Ausdruck gebracht und ein eindrückliches Zeichen gesetzt. Für eine Fortsetzung der Gespräche braucht es die Bereitschaft Worten auch Taten folgen zu lassen.